Für Kunden ist der Service kostenlos Wuppertaler Apotheken starten mit digitalem Impfnachweis

Wuppertal · Wuppertaler, die vollständig gegen Corona geimpft sind, können sich ab Montag, 14. Juni, in den Apotheken einen digitalen Impfnachweis ausstellen lassen. Allerdings macht noch nicht jede Apotheke mit. Für jeden digitalen Impfnachweis erhalten die Apotheken 18 Euro.

 In Wuppertal haben sich am Morgen schon Schlangen vor den Apotheken gebildet.

In Wuppertal haben sich am Morgen schon Schlangen vor den Apotheken gebildet.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

In der Rathaus-Apotheke in Elberfeld wurden am frühen Montagmorgen schon die ersten Wuppertaler mit dem digitalen Impfnachweis versorgt. Rund ein Dutzend seien in den ersten beiden Stunden gekommen, um sich den digitalen Nachweis ausstellen zu lassen, teilte auf Nachfrage Daniela Sielezin, pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte der Apotheke mit. Dafür benötigen die Kunden das gelbe Impfheft sowie den Personalausweis. Vollständig Geimpfte erhalten von der Apotheke einen QR-Code auf Papier, den sie dann in eine App (Cov-Pass oder Corona-Warn-App) einlesen können. Fertig ist der digitale Impfnachweis, der unter anderem das Reisen in der kurz bevorstehenden Ferienzeit erleichtern soll. Das analoge gelbe Impfheft behält aber weiterhin seine Gültigkeit.