Clankriminalität - illegale Bar geschlossen Zwei Festnahmen bei Razzia in neun Shisha-Bars

Wuppertal · Neun Shisha-Bars hat die Wuppertaler Polizei am Samstagabend (15. August) im Rahmen eines behördenübergreifenden Sondereinsatzes kontrolliert.

 In NRW durchsuchte die Polizei zahlreiche Shisha-Bars und Cafés.

In NRW durchsuchte die Polizei zahlreiche Shisha-Bars und Cafés.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Die Aktion war Teil einer Maßnahme gegen Clankriminalität in zehn NRW-Stadten. Rund 150 Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen waren unterwegs. Unterstützt wurde die Polizei hierbei von ihren Netzwerkpartnern, dem Ordnungsamt der Stadt Wuppertal, dem Zoll, der Steuerfahndung und der Lebensmittelkontrolle.

Im Fokus standen insbesondere Shisha-Bars, in denen bereits bei vorangegangenen Einsätzen verschiedene Verstöße festgestellt wurden.Flankiert wurde der Einsatz von Verkehrskontrollen an größeren Ein-und Ausfallstraßen der Elberfelder Innenstadt.

Illegale Bar an der Berliner Straße geschlossen

Eine Shisha-Bar an der Berliner Straße wurde trotz vorheriger Nutzungsuntersagung illegal betrieben. Hier stellte das Ordnungsamt zudem erheblich überhöhte CO-Messwerte fest, so dass die Feuerwehr Wuppertal anrücken und das Gebäude lüften musste.

In acht von neun Shisha-Bars wurde unverzollter Tabak festgestellt bzw. konsumiert, gegen die Abgabenordnung oder Hygienevorschriften verstoßen. Gegen die Betreiber werden Straf- oder Bußgeldverfahren eingeleitet.

Darüber hinaus konnten mehrere Behältnisse mit unverzolltem Tabak, teilweise in Verstecken, aufgefunden und seitens des Zolls sichergestellt werden. Hierzu dauern die Ermittlungen an.

Zwei Personen, die wegen illegalem Aufenthalt mit Haftbefehl gesucht wurden, konnten infolge der Kontrollen festgenommen werden.

Die Bekämpfung der Clan-Kriminalität zählt zu den strategischen Schwerpunkten des Polizeipräsidiums Wuppertal. Auch zukünftig wird die Polizei im bergischen Städtedreieck die Clanstrukturen im Visier haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wenn Wuppertal bei Mozart mitspielt
Bernd Mottl inszeniert für die Oper „Die Zauberflöte“ - die Premiere ist für den 13. September angesetzt Wenn Wuppertal bei Mozart mitspielt