Gründer der Junior Uni Auszeichnung für Ernst-Andreas Ziegler aus Wuppertal

Wuppertal · Der Gründer der Junior Uni für das Bergische Land wird für sein Sozialunternehmen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 60.000 Euro dotiert.

 Der mit 60.000 Euro dotierte Zugabe-Preis der Hamburger Körber-Stiftung geht an Ernst-Andreas Ziegler aus Wuppertal.

Der mit 60.000 Euro dotierte Zugabe-Preis der Hamburger Körber-Stiftung geht an Ernst-Andreas Ziegler aus Wuppertal.

Foto: Anna Schwartz

Der mit 60 000 Euro dotierte Zugabe-Preis der Hamburger Körber-Stiftung geht an Ernst-Andreas Ziegler. Er wird für seinen sozialunternehmerischen Aufbau der Junior Uni ausgezeichnet. Ziegler erklärte, er freue sich über die Auszeichnung und darüber, dass die Junior Uni dadurch bundesweit bekannt werde.

Der Zugabe-Preis soll zeigen, dass es in jedem Alter möglich ist, die Welt zu verbessern. Die Körber-Stiftung zeichnet jährlich drei Gründerpersönlichkeiten im Alter von über 60 Jahren aus, die mit unternehmerischen Mitteln Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen gefunden haben. Der Preis soll zeigen, dass sich Erfahrung und Innovation produktiv ergänzen und alle Generationen bestärken, die Phase nach der Lebensmitte zu nutzen: für eine Zugabe.

Gründung mit 70 Jahren

In der Pressemitteilung der Körber-Stiftung heißt es über Ernst-Andreas Ziegler: „Angetrieben von der Überzeugung, dass allen jungen Menschen die beste Bildung zusteht, rief er im Alter von 70 Jahren mit der Junior Uni einen außerschulischen Lernort für Kinder und Jugendliche ins Leben.“

Seit der Gründung 2008 seien rund 75 000 Kursplätze in über 6500 Kursen belegt worden. Inzwischen sind mit Zieglers Beratung drei weitere Junior Unis in NRW entstanden.

Der Junior Uni-Gründer war viele Jahre Leiter des Wuppertaler Presseamts, machte sich im Ruhestand als Berater selbstständig. Dabei begegnete er der Frage: Was kann eine Stadt tun, damit sie Zukunft hat? „Das hat mich nicht losgelassen“, erzählt er.

Die denkbar beste Bildung ist der Schlüssel

Bis er zu dem Gedanken kam: „Die denkbar beste Bildung ist der Schlüssel – für die Region und jeden einzelnen.“ Das führte mit Hilfe vieler Unterstützer, die er gewinnen konnte, zur Gründung zur Junior Uni.

Als er auf Anregung des Bundestagsabgeordneten Jürgen Hardt (CDU) für den Zugabe-Preis nominiert wurde, „fühlte ich mich geehrt“, berichtet er. Er habe aber nicht damit gerechnet, ausgezeichnet zu werden.

Neben Ziegler werden noch zwei weitere Personen ausgezeichnet. Alle drei Unternehmer werden im Juni bei einer feierlichen Preisverleihung im Hamburger Körber-Forum geehrt. Red/kati

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort