Sitzbank und Spieltisch kaputt Zerstörungswut auf Spielplatz in Barmer Anlagen

Barmen · Die Polizei sucht nach den bisher unbekannten Tätern. Der Sachschaden beläuft sich auf eine vierstellige Summe.

 Die Holzbank wurde aus dem Fundament gerissen und unter das Rieddach geworfen.

Die Holzbank wurde aus dem Fundament gerissen und unter das Rieddach geworfen.

Foto: Barmer Verschönerungsverein

Eine Bank, die mitsamt Verankerung aus dem Fundament gerissen wurde und ein demolierter Spieltisch am Sandkasten sind das Ergebnis einer Zerstörungswut, die sich kürzlich in den Barmer Anlagen in einem eingezäunten Spielplatz Bahn brach. „Das ist sehr ärgerlich“, sagt Michaela Dereschewitz, Geschäftsführerin des Barmer Verschönerungsvereins.

Der Verein versuche mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung steht, den Platz so ansprechend wie möglich zu gestalten. Den Sachschaden beziffert sie auf eine vierstellige Summe. Bis alles wieder repariert ist, werde es dauern, so Dereschewitz. Zunächst stünden Schneidearbeiten in der Prioritätenliste oben, die aufgrund des Vogelschutzes bis Ende Februar abgeschlossen sein müssen. Jedoch wolle sich der Verein parallel um die Behebung des Schadens bemühen.

 Am Spieltisch wurden Ecken herausgebrochen.

Am Spieltisch wurden Ecken herausgebrochen.

Foto: Barmer Verschönerungsverein

Billig werde das nicht. Und es werde seine Zeit brauchen, weiß Dereschewitz. „Allein der Spieltisch mit Sieb wird seine Lieferzeit haben“, sagt sie. Auch neues Holz für die Bank sei derzeit nicht auf die Schnelle zu kriegen.  

Anfang der Woche haben Gärtner ihr Fotos zukommen lassen, die das Ausmaß der Zerstörung zeigen. Die Fundamente der Holzbänke, die unachtsam unter die Pilze mit Rieddächern geworfen wurden, sind ebenso beschädigt worden.

Dereschewitz hat nun Anzeige bei der Polizei erstattet. Sie bittet Zeugen, die etwas gesehen haben, sich zu melden. „Wir sind für jeden Hinweis dankbar“, sagt sie.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, die Täter ausfindig zu machen, darüber konnte Stefan Weiand, Pressesprecher der Polizei, keine Auskunft geben. Erschwerend käme vorliegend hinzu, dass es sich um einen großen Tatzeitraum handle, da sich die Tat auch am Wochenende ereignet haben könnte. Weiand betont jedoch, dass es immer wichtig sei, Anzeige zu erstatten, denn sonst könnte eine Strafverfolgung gar nicht erst erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort