Begrabt mein Herz in Wuppertal Ein Affront gegen alle Schwarzfahrer

Wuppertal · In dieser Woche schreibt Uwe Becker in seiner Kolumne für die WZ über das ungelöste Rätsel des 9-Euro-Tickets.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic.

Foto: Joachim Schmitz

Als Kind habe ich mir oft vorgestellt, zu Fuß nach Köln zu gehen. Einfach so, weil man ja sein Taschengeld nicht für eine Fahrkarte hergeben wollte. Meine Frau ist sogar mal mit ihrem Sohn, als der noch kleiner war, nach Köln gegangen, man hat zweimal übernachten müssen, das erste Mal in Solingen und dann noch in Opladen. Zunächst habe ich darüber gelacht, weil ich es komisch fand, aber mit Kind kommt man auch nicht so schnell vorwärts. Jedenfalls habe ich damals meinen Vater gefragt, wie viele Kilometer ich wohl so am Tag zurücklegen könnte, ohne ihm konkret zu sagen, worum es ging. Mein Papa war ziemlich klug, er meinte, mit zehn Jahren wäre ich körperlich ja noch sehr fit, da kannst du in der Stunde schon mehr Kilometer zurücklegen als deine Oma.