Wuppertaler Stadtwerke WSW Cabs jetzt auch in Barmen unterwegs

Barmen · Die WSW Cabs fahren seit einiger Zeit durch Wuppertal. Sie werden für einen besseren Service im öffentlichen Nahverkehr und zu Forschungszwecken eingesetzt - und bekommen schon bald Verstärkung.

 Die WSW Cabs kommen nun auch nach Barmen.

Die WSW Cabs kommen nun auch nach Barmen.

Foto: Gordon Binder-Eggert

Der On-Demand-Verkehr „Hol mich! App“ der Wuppertaler Stadtwerke geht in die nächste Runde.

Seit dem Start 2020 haben die rund 19.000 registrierten Kunden über 300.000 km zurückgelegt. Der Service ist bei den Kunden gut angekommen. 4,8 von 5 Punkten haben die Nutzer durchschnittlich gegeben. Bis zum Ende des Jahres 2024 werden die sechs himmelblauen London-Taxis zwei Fahrzeuge zur Verstärkung bekommen, denn ab dem 1. April gehört auch der Westen Barmens zum Bediengebiet. Dieses umfasst dann etwa 60 Quadratkilometer und bekommt 2000 neue, virtuelle Haltestellen.

„Wir haben viele Anfragen bekommen, warum es die WSW Cabs nicht in Barmen gibt. Deshalb freue ich mich besonders, dass Barmen jetzt zum Teil mit dabei ist“, so WSW-Geschäftsführer Ulrich Jaeger. Buchung und Bezahlung laufen - wie gehabt - über die App. Doch können jetzt auch Kinder den Service nutzen. Nun ist es möglich, als Zahlungsmittel den PayPal-Account eines Dritten zu hinterlegen. Somit können auch Kinder von sechs bis 14 die Hol mich! App auf ihrem eigenen Smartphone nutzen. Voraussetzung ist neben dem Einverständnis der Eltern, dass diese die Fahrten der Kinder mit ihrem Paypal-Account bezahlen.

Die „Hol mich! App“ ist exklusiv für Wuppertal entwickelt worden. Nach der Kundenbestellung wird automatisiert im Hintergrund auf Basis von Fahrgastaufkommen, gewünschten Zielen und verfügbaren Fahrzeugen die günstigste Route mit den entsprechenden Haltepunkten berechnet. Zur Bestimmung der Ein- und Ausstiegspunkte stehen jetzt nach der Erweiterung 6000 virtuelle Haltestellen zur Verfügung. Abo-Ticket-Kunden bekommen ermäßigte Preise. Die App kann in den bekannten Stores kostenfrei geladen werden. Weitere Informationen unter gibt es auf der Webseite der App.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort