Tierdokumentation Wishlist-Produzent Tobias Lohf setzt die Herrscher der Lüfte in Szene

Wuppertal · Erst wurde seine Adler-Doku bei Youtube zum Überraschungserfolg, jetzt legt der Kameramann einen Bildband nach.

 Ein Blaubussard in all seiner Pracht. Tobias Lohf hat die Tiere professionell ausgeleuchtet, um möglichst viele Details aufs Foto zu bannen.

Ein Blaubussard in all seiner Pracht. Tobias Lohf hat die Tiere professionell ausgeleuchtet, um möglichst viele Details aufs Foto zu bannen.

Foto: Tobias Lohf

Vor neun Jahren ging das Youtube-Video „Vom Schlüpfen bis zum ersten Flug“ online. Es zeigt einen Steppenadler auf den ersten Stationen seines Lebens. Den ersten Flug dürfen die Zuschauer sogar aus der Adler-Perspektive erleben. Hinter der Kurzdoku steckt der Kameramann und Filmproduzent Tobias Lohf. Zeitweise habe er den Clip aus dem Jahr 2013 vergessen und war irgendwann überrascht, als die Bilder des Adlers und des Falkners Benjamin Aschmann plötzlich zum viralen Hit geworden waren. 17 Millionen Mal ist das Video aufgerufen worden, unter dem Beitrag stehen Kommentare in Englisch, Französisch und sogar in kyrillischer Schrift - der Film ging um die Welt.