Wuppertal will Touristen locken

Die Zahl der Übernachtungen soll gesteigert werden.

Wuppertal. Wuppertal — eine Touristenstadt? Um den Tourismus noch stärker zu fördern und das Image der Stadt zu optimieren, traf sich die Wuppertal Marketing GmbH (WMG) gestern im Tagungsraum des Golfhotels Vesper zum Austausch mit Hotel-Geschäftsführern. Ihr Ziel: Aus Tagestouristen sollen Übernachtungstouristen werden.

Eine Fahrt mit dem Kaiserwagen, Stadtrundgänge und Zoobesuche sind die Klassiker. Aber auch originelle Souvenirs kommen gut an: „Der Schwebebahnkugelschreiber ist unser Topseller, denn viele Gäste wollen ein Andenken, das Wuppertals Wahrzeichen abbildet“, verraten Danica Dannenberg und Jennifer Slansky vom Tourismus Marketing.

Passend zur Vorweihnachtszeit gibt es Ausstechförmchen in Tuffi- oder Schwebebahnumrissen. „Auf der Rückseite stehen Informationen über Wuppertal“, verrät Martin Bang, Geschäftsführer der WMG. Im Internet können kostenlose Audioguides für eine Schwebebahnfahrt heruntergeladen werden — auf Deutsch oder auf Englisch.

Über den Wuppertaler Kulturstand auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin sollen die Übernachtungszahlen (390 000 pro Jahr) gesteigert werden. „Da ist noch Platz nach oben“, sagt Bang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort