Wuppertal wehrt sich gegen NPD-Stand

Wuppertal. Mit einfachen aber effektiven Mitteln haben Wuppertaler sich am Samstag gegen einen Stand der NPD in der Barmer Innenstadt gewehrt. Als die rechtsextremistische NPD am Geschwister-Scholl-Platz ihren Stand aufbaute, stellten sich zahlreiche Bürger vor diesen und blieben dort stehen, so dass er von den Passanten nicht wahrgenommen werden konnte.

Im Zuge dieser Aktionen kam es zu Rangeleien und Pöbeleien, die Polizei hatte die Lage jedoch jederzeit im Griff. Die Grünen, die SPD, die Linke und auch die Initiative gegen Rassismus und für Toleranz hatten jeweils eigene Info-Stände auf dem Platz aufgebaut, um den Rechten das Feld nicht zu überlassen.

Als besonders unerträglich bezeichneten zahlreiche Bürger und Passanten, dass die rechtsextremistische NPD auf dem Geschwister-Scholl-Platz auftreten durfte. Hans und Sophie Scholl wurden während der Nazi-Diktatur von den Nazis ermordet. Sie hatten die Widerstandsgruppe "Weiße Rose" gegründet. rom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort