Einzelhandel Voswinkel schließt Ende März 2020 in Wuppertal

Wuppertal · Im Rahmen seiner Restrukturierung schließt die Sporthandelskette Voswinkel deutschlandweit 22 Filialen. Dazu gehört das Wuppertaler Geschäft in den City-Arkaden.

 Die Voswinkel-Filiale in den Ctiy-Arkaden wird im kommenden Jahr schließen.

Die Voswinkel-Filiale in den Ctiy-Arkaden wird im kommenden Jahr schließen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Nach eigenen Angaben befindet es sich seit dem 24. April in einem so genannten Schutzschirmverfahren. Das sei eine Sonderform des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung, das nur Unternehmen offenstehe, die Aussicht auf eine Sanierung haben.

Der Sanierungsplan, der den Erhalt des Unternehmens und des Großteils der Filialen vorsehe, solle in Kürze beim Amtsgericht eingereicht werden. Die Restrukturierungsmaßnahmen sähen auch die Beendigung der Mietverträge von 21 Filialen zum 31. Oktober 2019 vor. Neun ursprünglich ebenfalls zur Schließung vorgesehene Filialen könne Sport Voswinkel nach erfolgreichen Verhandlungen mit den Vermietern fortführen. Im Warenverteilzentrum in Bochum und in der Zentrale in Dortmund ist eine umfangreiche Reorganisation vorgesehen.

Von den Maßnahmen seien insgesamt 275 Arbeitsplätze betroffen. Die Geschäftsführung habe mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und einen Sozialplan vereinbart und am Wochenende die Mitarbeiter über die Lage informiert.

Zum 31. Oktober 2019 beendet Sport Voswinkel die Mietverträge für 21 Filialen, unter anderem in Duisburg, Düsseldorf-Bilk und in den Kölner Arcaden. Der Mietvertrag der Filiale in Wuppertal (Alte Freiheit 9) werde zum 31. März 2020 beendet.

„Der Einsatz unserer Mitarbeiter ist trotz der schwierigen Lage seit April beeindruckend“, “, sagt Marcus Neul, Geschäftsführer der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG. „Sie standen und stehen hinter Sport Voswinkel und haben es ermöglicht, den Geschäftsbetrieb in vollem Umfang fortzuführen. Die Schließung der Filialen und damit den Wegfall von Arbeitsplätzen bedauern wir außerordentlich. Aber wir müssen diesen Schritt gehen, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen und es zu erhalten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir nach der Sanierung, also ab Ende Oktober, wieder gut am Markt aufgestellt sind und wieder erfolgreich agieren können.“

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter von Sport-Voswinkel werden nach Angaben von Voswinkel seit 25. Juli 2019, mit Eröffnung des Verfahrens, wieder vom Unternehmen gezahlt. Davor hatte die Bundesagentur für Arbeit für einen Zeitraum von drei Monaten (bis einschließlich 24. Juli 2019) die Löhne und Gehälter durch das Insolvenzgeld ersetzt.

Zum Unternehmen selbst heißt es in der Pressemitteilung: „Sport Voswinkel wurde 1904 in Bochum gegründet und gehört zu den größten Sportfilialisten in Deutschland. Das Unternehmen betreibt bundesweit 72 Filialen und beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 erlöste Sport Voswinkel rund 139 Mio. Euro, ein Minus im Vergleich zum Vorjahr (ca. 146 Mio. Euro) von rund fünf Prozent. Der Firmensitz befindet sich in Dortmund. Das Unternehmen ist bundesweit vertreten; Schwerpunkt des Filialnetzes liegt in Nordrhein-Westfalen. Seit 2003 ist das Unternehmen eine Tochter der INTERSPORT Deutschland eG, Heilbronn.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort