Grippe-Saison Wuppertal bereitet sich auf eine schwere Infektionswelle vor

Wuppertal · Mediziner befürchten, dass die Grippe-Saison schwer verlaufen wird. Sie rechnen mit vielen Patienten und raten zur Impfung.

 Wuppertaler Ärzte rechnen mit einer schweren Grippe-Saison.

Wuppertaler Ärzte rechnen mit einer schweren Grippe-Saison.

Foto: dpa/Nicolas Armer

„Das Immunsystem hat ein wenig verlernt, mit so etwas umzugehen“, sagt Andre Altermann, Internist und Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Wuppertal. Es geht um Erreger von Atemwegserkrankungen – von der Erkältung bis zur Grippe. Vor zweieinhalb Jahren gab es den ersten nachgewiesenen Corona-Fall in Wuppertal. In der Pandemie gelten Schutzmaßnahmen, mal mehr, mal weniger umfangreich. Auch bei Ärzten, die normalerweise regelmäßig in Kontakt mit Erregern kommen, seien Erkältungen unter anderem durch das konsequente Tragen von Masken über Monate ausgeblieben, so Altermann. Umso stärker könnte nun die Grippe-Saison sein, befürchten Mediziner.