Start schon 2022? Wuppertal könnte Verleih von E-Scootern unter strengen Auflagen genehmigen

Wuppertal · Anbieter von E-Scootern, also elektrisch betriebenen Tretrollern, haben Interesse gezeigt, ihre Fahrzeuge auch in Wuppertal zu vermieten.

 Viele Städte haben bereits E-Scooter im Einsatz.

Viele Städte haben bereits E-Scooter im Einsatz.

Foto: obs/Rasmus Kaessmann

„Da ist mittlerweile auch ordentlich Gegenwind in der Politik vorhanden“, sagt Dezernent Arno Minas. Er will sich deshalb jetzt einen Leitfaden für die Vertragsverhandlungen genehmigen lassen, der Rat soll am 21. Juni darüber entscheiden. Sind die Anbieter mit den Auflagen einverstanden, die Minas sich vorstellt, könnte ein Vertrag schnell unterschrieben werden und die E-Scooter in diesem Jahr auf den Straßen stehen. „Die Anbieter stehen quasi in den Startlöchern“, sagt Arno Minas.