Begrabt mein Herz in Wuppertal Über Betriebsstörungen bei der Schwebebahn

Wuppertal · Uwe Becker weiß, wie man das Transportmittel überlistet.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic.

Foto: Joachim Schmitz

Am frühen Montagmorgen weckte mich die Mitarbeiterin der Stadtwerke mit dem Hinweis, dass die Schwebebahn ein technisches Problem hat. Da ich schräg gegenüber der Haltestelle wohne, sitzt die Dame quasi auf meiner Bettkante, wenn sie über den aktuellen Zustand der Bahn berichtet. Inzwischen belasten mich die kurzen Störungen und Stillstände der Schwebebahn nicht mehr. Ich benutze die Bahn einfach immer nur dann, wenn sie einsatzfähig ist. Um herauszufinden, wann das ist, beobachte ich vom Fenster aus die aus- und einfahrenden Bahnen.