Halte entfallen Unwetter in NRW beeinträchtigt Fernverkehr der Deutschen Bahn - auch Wuppertal betroffen

Wuppertal · Die teils schweren Unwetter in NRW haben für Einschränkungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn gesorgt - auch bei Wuppertal.

 Das Unwetter hat für Einschränkungen bei der Deutschen Bahn gesorgt (Symbolbild).

Das Unwetter hat für Einschränkungen bei der Deutschen Bahn gesorgt (Symbolbild).

Foto: dpa/Bernd Thissen

Infolge der schweren Unwetter müssen sich Reisende derzeit auch auf Einschränkungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn einstellen. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen entfallen mehrere Halte, wie der Konzern am Freitagabend mitteilte. Demnach werden etwa auf der Strecke Köln - Wuppertal - Dortmund/Hamm die ICE- und IC-Züge zwischen Köln und Dortmund über Düsseldorf umgeleitet. „Die Halte Solingen, Wuppertal und Hagen entfallen“, hieß es. Empfohlen wird der Umstieg auf Regionalzüge. Tief „Emmelinde“ hat in Teilen des Landes mit Starkregen, Gewittern und Orkanböen starke Schäden angerichtet.

Auf der Fernverkehrsstrecke zwischen Köln/Düsseldorf und Berlin verkehren derzeit aufgrund eines Notarzteinsatzes keine ICE zwischen Bielefeld und Hannover. Ob der Einsatz mit dem Unwetter zusammenhängt, wurde zunächst nicht bekannt. Die Züge warten laut Bahn derzeit die Dauer des Einsatzes in benachbarten Bahnhöfen ab.

Intercity-Züge fahren darüber hinaus derzeit nicht zwischen Hamm und Kassel-Wilhelmshöhe. „Ein Busverkehr ist in Planung“, teilte die Bahn weiter mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort