Wuppertaler berichtet Über den Alltag als Papa: Und am Ende ist es immer fünf vor neun

Wuppertal · Gunnar Freudenberg aus Wuppertal-Ronsdorf berichtet über den Alltag als Vater: Pünktlich beim Kindergarten sein? Jeden Morgen wieder ein Rennen gegen die Zeit.

Mein Leben als Vater

Mein Leben als Vater

Foto: Gunnar Freudenberg

Ich schaue in den Rückspiegel und bin zufrieden: Seine Haare sitzen, die Nutella-Reste sind aus den Mundwinkeln verschwunden und die farbliche Zusammenstellung seiner Kleidung ist für mein Empfinden harmonisch. Ja, ich finde, so kann ich Hannes (3 Jahre alt) in den Kindergarten bringen. Als ich den Wagen parke, fällt mein Blick auf mich selbst: Meine Haare sind zerzaust, ich bin unrasiert und ich trage noch das Oberteil meines Schlafanzugs. Nein, ich finde, so kann ich Hannes eigentlich nicht in den Kindergarten bringen.