Denkmalschutzprogamm Wuppertal: Treppen des Toelleturms werden mit Fördergeld saniert

Barmen · Dank Förderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes und der Bezirksvertretung Barmen können die Treppen des Toelleturms schon bald saniert werden.

 Der Toelleturm oberhalb der Barmer Anlagen ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Toelleturm oberhalb der Barmer Anlagen ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Die Treppen im Toelleturm sind nicht mehr im besten Zustand, Stein und Eisenwerk sollen saniert werden. Um den Turm kümmert sich der Barmer Verschönerungsverein, der für Arbeiten jetzt Zuschüsse bekommt: Die Bezirksvertretung (BV) Barmen stellt 15 000 Euro aus GFG-Mitteln zur Verfügung. „Das ist der Leuchtturm in Barmen“, sagt Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke. Er wünscht sich, dass die Arbeiten möglichst schnell durchgeführt werden können, damit der Toelleturm schon in der nächsten Sommersaison auf sanierten Treppen begehbar sein könnte.