Filme für Cineasten Open-Air-Kino „Talflimmern“ kehrt nach Wuppertal zurück

Wuppertal · Die Saison 2022 startet am 24. Juni, das Programm wird rund 25 Kinoabende für die Zuschauer bereithalten.

 Das Sommerkino „Talflimmern“, kehrt 2022 in die Alte Feuerwache an der Gathe zurück.

Das Sommerkino „Talflimmern“, kehrt 2022 in die Alte Feuerwache an der Gathe zurück.

Foto: cinopsis

Wegen des Krieges in der Ukraine läuft zur Eröffnung nicht (wie geplant) Alfred Hitchcocks „Über den Dächern von Nizza“, sondern Stanley Kubricks legendäre Politsatire „Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“.

Die bitterböse schwarze Satire karikierte den Zeitgeist der Kuba-Krise von 1962, ist aber heute so gültig wie damals. Sämtliche Akteure der Weltpolitik sind hier groteske Prototypen der Macht, süchtig nach Alkohol und Sex, gezeichnet von Größenwahn und Verschwörungsdenken – schlichtweg völlig entgrenzte Narzissten. Den Abend eröffnet Deauris mit ihren wunderbaren deutschen Chansons.

Am Gesamtprogramm (das wie gewohnt nicht nur aus Filmen bestehen wird) wird noch gefeilt, es soll ab Anfang Juni festgezurrt sein. Unabhängig von der Gesetzeslage halten die Veranstalter im Innenhof der Alten Feuerwache an der Gathe an 3G fest und sprechen eine Maskenempfehlung (in Bewegung) aus.

Die Inflation geht auch an Talflimmern nicht vorbei: Die Eintrittspreise müssen um 50 Cent je Ticket angehoben werden. Die Abendkasse wird jeweils wieder ab 21 Uhr besetzt. Der Ticketerwerb im Vorverkauf wird entsprechend empfohlen. Für den Eröffnungsabend hat er auch schon begonnen:

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort