Hochwasser Störstein Tuffi wird begutachtet

Wuppertal · Der Störstein Tuffi ist seit dem Hochwasser nicht mehr zu sehen. Der Verein Neue Ufer will sich jetzt darum kümmern, dass Tuffi wieder auftaucht.

 So saß Tuffi bis zum Hochwasser in der Wupper.

So saß Tuffi bis zum Hochwasser in der Wupper.

Foto: Günter Hiege

Seit September 2020 erinnerte die Tierfigur in der Wupper zwischen Adlerbrücke und Alter Markt an den legendären Sprung der jungen Elefantendame aus der Schwebebahn. Gestaltet wurde sie von Bildhauer Bilderhauser Bernd Bergkämper.

Tuffi wurde beim Hochwasser Wasser buchstäblich vom Sockel gerissen. Mancher Wuppertaler glaubt seither manchmal, die Hinterseite des Steintieres aus dem Wasser ragen zu sehen.

 Derzeit lässt sich Tuffi unter einer Bugwelle in der Wupper nur erahnen.

Derzeit lässt sich Tuffi unter einer Bugwelle in der Wupper nur erahnen.

Foto: dpa/Tim Oelbermann

Der Verein Neue Ufer, der die Aufstellung des Steins initiiert hatte, will Tuffi in zwei Wochen gemeinsam mit Bernd Bergkämper näher untersuchen. Nach Angaben der Vorsitzenden Dajana Meier ist der Bildhauer zuversichtlich, dass Tuffi den Sockelsturz gut überstanden hat.

Zu klären ist die Frage, ob die Zapfen, die die Tierfigur mit dem Sockel verbinden, Schaden genommen haben. Wenn nicht, könnte der Stein zügig wieder aufgerichtet werden. Es habe sich bereits eine Kranfirma gefunden die helfen will. kati

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort