Absicherung gegen finanzielle Engpässe Wuppertal steckt 800.000 Euro in Marketing

Wuppertal · Die Stadt soll der Wuppertal Marketing GmbH eine kräftige Finanzspritze geben und das Stammkapital von 220.000 um 810.000 Euro auf 1.030.000 Euro erhöhen.

 Die Schwebebahn ist das Markenzeichen Wuppertals.

Die Schwebebahn ist das Markenzeichen Wuppertals.

Foto: dpa-tmn/Malte Reiter

Neben mehr Geld, was die Stadt der Wuppertal Marketing GmbH (WMG) zur Verfügung stellt, soll sie gleichzeitig Mehrheitsgesellschafterin werden (85 statt 30 Prozent Anteile) und mehr Gewicht im Aufsichtsrat erhalten: Statt drei sollen fünf Vertreter der Stadt im neunköpfigen Aufsichtsrat vertreten sein. Diesem Vorschlag hat der Finanzausschuss bereits mehrheitlich zugestimmt, am Mittwoch stimmt der Rat ab.