Feierstunde Springmann-Kunstpreise 2022 im Wuppertaler Rex-Kino vergeben

Wuppertal · Im Rex-Kino sind am Samstag (14. Mai) die diesjährigen Enno- und Christa Springmann-Kunstpreise vergeben worden. Die Feierstunde erlebte unterhaltsame Momente und kulturpolitisch ernste Gedanken, Persönliches und Anrührendes.

 Kulturdezernent Matthias Nocke (zweiter v.k.) mit den Preisträgern: Harald Krassnitzer, Dörte Bald und  Mustafa El Mesaoudi. Foto: Michael Mutzberg

Kulturdezernent Matthias Nocke (zweiter v.k.) mit den Preisträgern: Harald Krassnitzer, Dörte Bald und Mustafa El Mesaoudi. Foto: Michael Mutzberg

Foto: Michael Mutzberg

Ausgezeichnet wurden diesmal der österreichische Schauspieler und Wahl-Beyenburger Harald Krassnitzer (Tatort-Kommissar Moritz Eisner), der Kinobetreiber Mustafa El Mesaoudi (Rex und Cinema) und die Künstlerin und Autorin Dörte Bald (“Barmer Küchenoper“).

Die Auszeichnungen sind mit jeweils 5000 Euro dotiert. Die Preise werden seit dem Jahr 1998 verliehen, sie wurden von dem Ehepaar Christa und Enno Springmann initiiert, das 2017 ermordet wurde. Die Auszeichnung dient der Förderung Wuppertaler Künstlerinnen und Künstler.

Die Preisträger im Jahr 2021 waren Gregor Eisenmann, Frank N und und Florian Stanke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort