Kultur in Wuppertal Spielplan 2022/23 vorgestellt: Pina Bauschs Ensemble „is dancing in the rain“

Wuppertal · Die einen nennen es Stabwechsel, er selbst „Teil einer friedlichen Übernahme“: Zur kommenden Spielzeit löst Boris Charmatz Tanztheater-Intendantin Bettina Wagner-Bergelt ab.

  Boris Charmatz (l.) stellt den Spielplan vor, Bettina Wagner-Bergelt blickt auf ihre Intendanz zurück.

Boris Charmatz (l.) stellt den Spielplan vor, Bettina Wagner-Bergelt blickt auf ihre Intendanz zurück.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Am Freitag (13. Mai) stellten beide gemeinsam das Programm für 2022/23 im Opernhaus vor. Es werde nicht seine Spielzeit und auch nicht die von ihr werden, sondern eine des Übergangs, „eine äußerst schöne“ dazu, sagt der Franzose. Mit zehn Stücken, darunter drei neuen und sieben Wiederaufnahmen aus Pina Bauschs Repertoire. Und einem künstlerischen Leiter, der Mitte August die Arbeit mit den Tänzerinnen und Tänzern im Studio aufnimmt, zugleich die Termine mit seiner eigenen Compagnie weiterführt. Wann und ob er ganz nach Wuppertal kommt, lässt er (noch) offen.