Ausgelastet Bergisches Land: Tierheim hat seine Kapazitätsgrenze erreicht

Wuppertal · Immer mehr Menschen geben ihre Tiere ab. Das wird langsam zu einem großen Problem.

  Während des Lockdowns wollten viele ein Tier bei sich aufnehmen.

Während des Lockdowns wollten viele ein Tier bei sich aufnehmen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Wuppertal hat kein eigenes Tierheim mehr. Zuständig ist das Tierheim Solingen, betrieben vom Tierschutzverein Bergisch Land – und das ist aktuell „so ziemlich an der Maximalkapazität“, berichtet Tierpfleger René Nitsch. „Während des ersten und zweiten Lockdowns ist fast die Leitung durchgebrannt“, erinnert er sich. Viele wollten damals ein Tier bei sich aufnehmen. Man sei kaum hinterhergekommen, alle Anfragen zu bearbeiten. Nun habe man wesentlich weniger Vermittlungen.  Stattdessen würden immer mehr Tiere abgegeben.