Aktion Schlechte Geschenke für den guten Zweck

Wuppertal · Im Beatzundkekse kamen Präsente unter den Hammer, die der Beschenkte nicht haben wollte.

 Auktionator Jo Beck brachte VHS-Kassetten und alte Einmachgläser unter das Volk.

Auktionator Jo Beck brachte VHS-Kassetten und alte Einmachgläser unter das Volk.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Wer kennt es nicht: Das Geschenk unter dem Weihnachtsbaum gefällt einem nicht und wohin damit, weiß auch niemand. Ähnlich ging es einer Besucherin der „Bad Present Auction” am Samstag im Beatzundkekse im Luisenviertel. Dort wurden Weihnachtsgeschenke für den guten Zweck versteigert. „Geschmäcker sind verschieden. Ich habe einen Schal von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen, aber er gefällt mir überhaupt nicht”, sagte die Besucherin, die lieber nicht genannt werden wollte. Der Grund liegt nahe.

Organisiert hat die Veranstaltung Daniela Ullrich, die als DJ „The Unbreakable Daani” bereits seit zwölf Jahren häufiger im Beatzundkekse auflegt. Vor einigen Jahren habe es bereits schon mal eine Geschenke-Tausch-Aktion gegeben. „Ich wollte etwas Besonderes zu Weihnachten machen. Ich dachte, es wäre ganz cool, das Geld zu spenden”, erklärte Daniela Ullrich. Ihr Mann Alexander Lajios arbeitet als Sozialarbeiter bei der Wohnungslosenhilfe der Caritas Mettmann, an die das Geld geht. Die Aktion hat sich Ullrich als Weihnachtsüberraschung überlegt. „Es gibt Menschen, die nicht so viel Glück im Leben haben”, sagte sie.

Die Versteigerung moderierte Jo Beck von der Firma Beck und Consorten. Im goldenen Anzug pries er die „Missverständnisgeschenke” dem Publikum an. Per Handzeichen wurden die Gebote entgegen genommen. Ein Powergel mit Mojito-Geschmack für Sportler, Bluetooth-Handschuhe zum Telefonieren und ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Führerschein bestanden 2019” gehörten wohl eher zu den etwas ungewöhnlicheren Geschenken.

Für besonders „vorausschauend agierende Menschen”, wie Jo Beck erklärte, gab es Weihnachtsdekoration zu ersteigern. Ein Buch der Reihe Warrior Cats wurde mit einem hohen Suchtfaktor beworben. Nathali Schwach ersteigerte zwei Klassik-CDs für ihre Mutter und Markus Niklas Freihart spendete für eine VHS-Kassette der Reihe „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten”: „Ich spekuliere darauf, dass die Kassette in zehn Jahren mal zehn Euro wert sein wird”, erklärte er scherzhaft. Die Weihnachtsdekoration ersteigerte Cihangir Ezel für seine Kinder. Er wolle aber nicht bis zum nächsten Jahr warten, sondern die Deko noch in der kommenden Woche aufhängen.

Etwas weniger Glück hatten zunächst Antonia Switalski, Lara Sonnenberg und Julia Eckgold, die ein Nivea-Pflegeset und Schweizer Küchenmesser ergattern wollten. „Ich brauche tatsächlich neue Messer für meine Küche und liebe es, wenn Messer scharf sind. Verbunden mit dem guten Zweck kann man das hier mal machen”, sagte Lara Sonnenberg. Auch wenn sie die Messer nicht bekamen, ersteigerten die drei später dennoch Deko-Artikel und ein Hörspiel.

„Wir haben jetzt eine Story
hinter dem Waffeleisen“

Großer Beliebtheit erfreuten sich drei Einmachgläser und ein Waffeleisen, das für 17 Euro versteigert wurde. „Wir machen viele Brunchs zusammen. Unsere Gäste können jetzt auch Waffeln genießen”, freute sich Susan Curtes. „Das ist eine witzige Sache, das kann man gerne öfter machen. Wir haben jetzt eine Story hinter dem Waffeleisen”, fügte Gwydion Fausten hinzu.

Das Highlight war der vergoldete Auktionshammer, den Daniela Ullrich für eine Treppchen-Platzierung bei einer Triathlon-Teilnahme bekommen hat. Er ging für 40 Euro über den Tisch. „Der Hammer wurde mir danach sogar zurück geschenkt”, verriet sie.

Alle Geschenke konnten versteigert werden. Insgesamt seien fast 250 Euro durch die Auktion gesammelt worden, hinzu kommen noch die Trinkgelder des Abends. Für das kommende Jahr sei die Aktion wieder geplant. Beatzundkekse-Inhaberin Nina Camoeiras steht ebenfalls hinter der Veranstaltung: „Es ist grandios”, sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort