Vielfalt der Kulturen Schlagzeuger zelebrieren interkulturelle Woche

Wuppertal · Stimmig war jedenfalls seine Wahl der Acts, die die Sophienkirche bespielten.

Chrystel Guillebeaud, Mickey Neher und Charles Petersohn.

Chrystel Guillebeaud, Mickey Neher und Charles Petersohn.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Interkulturelle Woche (IKW), das größte ökumenische Festival in Deutschland, ist auch in Wuppertal präsent. Noch bis in den Oktober hinein geben die Caritasverbände Wuppertal-Solingen und Remscheid Kulturschaffenden eine Bühne – und die wollen mit Literatur, Musik und Theater Zeichen für Offenheit und Zusammenhalt setzen. In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-West hatte Musiker und DJ Charles Petersohn für Freitag in die Sophienkirche eingeladen. „We Are The Drum“ nennt er das Konzertformat für die IWK, bei dem Rhythmus das zentrale Element ist und das im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll. Ebenso vielfältig wie die Kulturen der Welt, so Petersohn, seien auch ihre Rhythmen. Trotz dieser Vielfalt geht es ihm um die Ähnlichkeiten, die „gemeinsame DNA“ der Perkussionsmusik.