Urteil Wuppertal: Raub statt Sex im Hotelzimmer

Wuppertal · Über ein Dating-Portal lockten zwei junge Wuppertaler einen Mann in ein Hotelzimmer. Das Versprechen: schneller Sex. Stattdessen wurde er ausgeraubt. Nun wurden die beiden Männer vor dem Landgericht verurteilt.

 Sie lockten einen Mann in ein Hotel für schnellen Sex, stattdessen raubten sie ihn aus: Zwei Wuppertaler wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Sie lockten einen Mann in ein Hotel für schnellen Sex, stattdessen raubten sie ihn aus: Zwei Wuppertaler wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

Das Landgericht hat einen 17-jährigen und einen 21-jährigen Wuppertaler zu Gefängnisstrafen verurteilt. Es sah als erwiesen an, dass sie einen jungen Mann in ein Hotelzimmer gelockt haben, um ihn auszurauben. Die Staatsanwaltschaft warf ihnen vor, sich unter Angabe eines Pseudonyms über ein Dating-Portal zu einem Sextreffen verabredet zu haben, das abends im Hotel stattfinden sollte.

Der 17-Jährige war dort, wenige Minuten später sei der 21-Jährige ins Zimmer gekommen – mit einem Schlagstock und der Aussage, dass er dem Opfer den Kopf einschlagen und ihn umbringen werde, wenn er keine Wertgegenstände herausgebe. Er habe sein Portemonnaie mit 170 Euro Bargeld und zwei Geldkarten ausgehändigt. Für eine verriet er den Pin, ein Täter hob an einem Automat 160 Euro ab. Für die zweite Karte wisse er den Pin nicht, er verwahre ihn Zuhause: Die Männer ließen ihn gehen, er informierte die Polizei.

Das Landgericht schickt den 21-Jährigen wegen schwerer räuberischer Erpressung für fünf Jahre und neun Monate ins Gefängnis, den 17-Jährigen für drei Jahre. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort