Sicher ist sicher Blindflug: Wuppertaler Polizeihauptkommissarin warnt vor Handynutzung am Steuer

Wuppertal · Ablenkung während der Fahrt führt zu vielen Metern Blindflug – Polizeihauptkommissarin Katrin Grastat macht auf die Gefahren durch Handynutzung und mehr aufmerksam.

  Polizeihauptkommissarin Katrin Grastat klärt unter anderem Jugendliche über Gefahren im Verkehr auf.

Polizeihauptkommissarin Katrin Grastat klärt unter anderem Jugendliche über Gefahren im Verkehr auf.

Foto: Polizei Wuppertal

Wenn die Beamten der Verkehrsunfallprävention der Wuppertaler Polizei deutlich machen wollen, wie leicht sich unser Gehirn ablenken lässt, nutzen sie ein Lineal. Das lassen sie durch die Finger ihrer Gesprächspartner fallen, die sollen es im Flug auffangen. Beim ersten Durchgang klappt das gut. Beim zweiten Mal gibt es Hoffnung auf Verbesserung. Doch dann kommt die Frage: „Wie heißt du noch mal?“ Und schon fällt das Lineal zu Boden. „Schon bei so leichten Fragen ist die Reaktion verzögert“, macht Polizeihauptkommissarin Katrin Grastat deutlich. Das sollten sich Autofahrer bewusst machen.