Flut im Juli 2021 Wuppertaler Politiker kritisieren Abschlussbericht der Taskforce Hochwasser

Wuppertal · Am 14. Juni hat die Stadt Wuppertal den Abschlussbericht der Taskforce Hochwasser und Klimaresilienz vorgelegt. Arbeitsgruppen hatten ein Jahr lang verschiedene Themen bearbeitet.

 Beim Hochwasser im Juli 2021 trat die Wupper an vielen Stellen der Stadt über die Ufer.

Beim Hochwasser im Juli 2021 trat die Wupper an vielen Stellen der Stadt über die Ufer.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Knapp ein Jahr nach der Hochwasser-Katastrophe am 14./15. Juli 2021 hat die Stadt jetzt den Abschlussbericht der „Taskforce Hochwasser und Klimaresilienz“ vorgelegt. Arbeitsgruppen haben sich mit Verbesserungen von Gefahrenkarten, dem Hochwasserschutz in der Stadt, Warnsystemen, der Zusammenarbeit von Wupperverband und Feuerwehr, dem Talsperrenmanagement und Schwammstadtkonzepten befasst. An zahlreichen Stellen wurden Verbesserungen erreicht und weitere aufgezeigt. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind erklärte, die Arbeitsgruppen hätten Strategien für die Zukunft entwickelt: „Jetzt geht es an die Arbeit.“ Den Bezirksbürgermeistern Andreas Bialas und Miriam Scherff fehlen aber wichtige Aspekte.