Gesundheit Wuppertal: Podcast „Expertise-Piraten“ macht Medizin greifbar

Wuppertal · Kai Hensel vom Helios Universitätsklinikum klärt in seinem Podcast über Kinderkrankheiten auf.

Wuppertal: Podcast „Expertise-Piraten“ macht Medizin greifbar​
Foto: dpa/Boris Roessler

Der kleine Toni hat Bauchschmerzen. Blinddarm? Doch nehme ich als Arzt jetzt Blut ab oder nicht? Und was mache ich, wenn Fieber hinzukommt? Diesen und weiteren Fragen geht Kai Hensel auf den Grund. Er ist Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Universitätsklinikum, außerdem Facharzt für Kinderheilkunde, und produziert unter der Mitarbeit von Kindergastroenterologin Georgia Ortner den Pädiatrie-Podcast „Die Expertise-Piraten – Kindermedizin zum Hören.“ Dort spricht er mit Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über Krankheitsbilder und wie sie zu behandeln sind.