Kunst Oliver Sachse stellt in der Galerie „AC 22“ und im Restaurant „Schimmerlos“ in Wuppertal aus

Der Künstler präsentiert in der Stadt an der Wupper seine Werke. Bis zum Jahresende kann seine Kunst noch bestaunt werden.

 Oliver Sachse stellt in der neuen Galerie „AC 22“ und im Restaurant „Schimmerlos“   aus.

Oliver Sachse stellt in der neuen Galerie „AC 22“ und im Restaurant „Schimmerlos“   aus.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Wenn Oliver Sachse Fahrräder malt, feiert er weit mehr als einen Alltagsgegenstand. Das Rad – weltweit ein Symbol für Freiheit und Mobilität – ist untrennbar mit seiner Herkunft verbunden. „Diese Bilder erzählen auch von mir, von dem, was in meiner Biografie passiert ist“, sagt er. Beim 1964 in Wesel geborenen Künstler weckt das Fahrrad gleichermaßen Erinnerungen an die Kindheit am Niederrhein wie an das Erwachsenwerden in Wuppertal. Mit Anfang 20 konnte er sich in seiner Wahlheimat das begehrte Gazelle-Rad kaufen. Als Bildmotiv spielt diese „Gazelle“ in Sachses aktueller Ausstellung eine tragende Rolle. Passenderweise ist sie im Luisenviertel zu sehen, wo Radfahrer schon länger zum Straßenbild gehören. Im Restaurant „Schimmerlos“ zieren fünf Großformate die Wände. Schräg gegenüber in der neuen Galerie „AC 22“ hängt eine weitere Auswahl an Bildern – neben Arbeiten des Malers Achim Saure und Fotografien von Daniele Pennetta.