Stadtpolitik Krise im Wuppertaler Kernbündnis – Uwe Schneidewind nennt CDU „schwindsüchtig“

Wuppertal · In der Zusammenarbeit von CDU und Grünen im Stadtrat kriselt es schwer. Das sogenannte Kernbündnis besteht seit der Kommunalwahl im Jahr 2020. Die Kooperation unterstützt den Grünen-Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, hat aber keine eigene Mehrheit im Rat.

 Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Scheidewind wurde bei der Kommunalwahl 2020 ins Amt gewählt.

Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Scheidewind wurde bei der Kommunalwahl 2020 ins Amt gewählt.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Besondere Erfolge hat sie nicht vorzuweisen. Im Gegenteil herrscht weitgehend Stillstand in der Kommunalpolitik. Das zehrt anscheinend auch an den Nerven des Oberbürgermeisters. Anwesende berichten von einem regelrechten Ausraster Schneidewinds in der Kooperationsrunde von Christdemokraten und Grünen am vergangenen Freitag. Darin soll es zunächst um die Buga-Bewerbung der Stadt gegangen sein.