Bürger sammeln Ideen – viel hatte mit dem Verschwinden der Autos zu tun Oberbarmer erfinden das Quartier von Morgen – teilweise ohne Autos

Wuppertal · Neuer Tag, neues Viertel – aber gleiche Ziele: Der „Tag des guten Lebens“ soll in die zweite Runde gehen. Zwar noch nicht final bestätigt, ist wohl für Juli 2023 in Oberbarmen ein Termin geplant, der (wie 2021 am Ostersbaum) Stadtleben neu denkt - und für einen Tag auch umsetzt.

 Arbeiten an einem schöneren Oberbarmen: Christel Simon und Liesbeth Bakker (v.l.).

Arbeiten an einem schöneren Oberbarmen: Christel Simon und Liesbeth Bakker (v.l.).

Foto: Michael Mutzberg MM

Ein erster Treff mit Rundgang durchs Quartier gab nun den öffentlichen Auftakt. Mehr Natur, soziales Miteinander sowie Mobilität: Rund um den Platz der Republik im letzten Jahr bewährt, soll sich um diese Aspekte auch diesmal viel drehen. Wie die Bredde grüner machen? Wie an der Schwarzbach Begegnung fördern? Und muss eigentlich auf der Berliner Straße dieser endlose Verkehr sein? Solche Themen wurden erst im Soziokulturzentrum Färberei allgemein reflektiert, um dann unterwegs genauer zu werden.