An der Germanenstraße Projektgruppe will in Oberbarmen gemeinsames Wohnen in alter Fabrik schaffen

Wuppertal · An der Germanenstraße in Wuppertal-Oberbarmen könnte ein neues Wohnprojekt entstehen – es fehlt aber noch bei der Finanzierung.

 Andreas von Thienen und Eva Parusel haben mit ihrem Team einige Ideen für die alte Fabrik.

Andreas von Thienen und Eva Parusel haben mit ihrem Team einige Ideen für die alte Fabrik.

Foto: Fries, Stefan (fri)

. Einer alten Fabrik neues Leben einhauchen: Das will das Gemeinschaftliche Wohnprojekt „Wolig – die Wohnfabrik“, das aus der Interessengemeinschaft Gemeinschaftliches Wohnen in Wuppertal hervorgegangen ist. Sieben Menschen zwischen 27 und 64 Jahren haben sich dafür zusammengeschlossen, die ehemalige Fabrik Halbach und Meister an der Germanenstraße in ein gemeinschaftliches Wohnprojekt umzuwandeln. Zwei von ihnen sind Andreas von Thienen und Eva Parusel, die das Projekt nun der WZ vorstellten. Noch gehört der Gruppe das Gebäude nicht, Pläne gibt es aber schon zahlreiche.