Leichtathletik Wuppertal: NRW-Titel auch in kleiner Besetzung

Wuppertal · Bei den NRW-Jugendmeisterschaften der Leichtathleten war das LAZ Wuppertal gehandicapt und dennoch erfolgreich.

 Lilly Prentzel, Yuna Clarenbach, Hannah Friedrichs und Emilia Zoe Laurenz (v.l.) gewannen in Süchteln die Sprintstaffel.

Lilly Prentzel, Yuna Clarenbach, Hannah Friedrichs und Emilia Zoe Laurenz (v.l.) gewannen in Süchteln die Sprintstaffel.

Foto: LAZ

Mit nur wenigen Teilnehmern trat das Leichtathletik Zentrum Wuppertal bei den NRW-Jugend-Meisterschaften in Troisdorf an. Einige Athleten kurierten kleine Wehwechen aus, andere traten direkt zu Beginn der Ferien den Familienurlaub an. Yara Böhmer, nach über dreiwöchiger, krankheitsbedingter Auszeit, noch immer nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte, zeigte weiter ansteigende Form. Im Dreisprung kam sie gute 11,17 m und nahm Silber mit nach Hause. Im Weitsprung erreichte sie 5,09 m. Die Sprintfelder in der U 20 dezimierten sich massiv, da viele Sprinter, aus unterschiedlichen  Gründen nicht antraten. So rannte Tim Haufe über 100 m zu seinem ersten NRW-Titel. Haufe, der am Freitag erst seinen Belastungstest nach Muskelfaserriss absolviert hatte, siegte in 11,11 sec. Dem gerade erst genesenen Niklas Janitza fehlten ein wenig die Körner. 11,32 sec. entsprechen nicht seinem Leistungsvermögen. Trotzdem durfte er, um 2/100stel geschlagen, die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Gemeinsam mit Georg Jacob und Duncan Brune, der aus zeitlichen Gründen nur die Staffel laufen konnte, gab es über 4 x 100 m Staffel einen weiteren NRW-Titel für das LAZ. In 43,56 sec. siegte man deutlich vor Aachen und Gladbeck und zeigt sich für die Jugend-DM gut gewappnet.