„Politische Sturzgeburt“ Neue Regelungen bei Corona-Tests sorgen in Wuppertal für Kritik

Wuppertal · Die neuen Vorgaben für Corona-Tests und die jeweiligen Kosten kamen kurzfristig und sind nicht unbedingt auf den ersten Blick verständlich. In Wuppertal hat das für Kritik gesorgt.

 Für Schnelltests gibt es seit wenigen Tagen neue Regeln.

Für Schnelltests gibt es seit wenigen Tagen neue Regeln.

Foto: dpa/Kira Hofmann

Seit Donnerstag, 30. Juni, gelten neue Regeln für die Corona-Bürgertests. „Es ändert sich eigentlich alles“, sagt Sarah Jamaly, ärztliche Leiterin des Coronatest-Zentrums mit Standorten in Sonnborn, Uellendahl, Hahnerberg und am Ölberg. Einige Paragraphen seien schwammig: Wie beispielsweise muss ein triftiger Grund nachgewiesen werden, mit dem Kunden weiterhin kostenlos getestet werden können, ohne Zuzahlung von drei Euro? Die Vorgaben und Erklärungen seien spät zugeschickt worden, sagt Jamaly. „Wir mussten das quasi über Nacht umsetzen.“ Die Mitarbeiter mussten eingewiesen werden, die Internetseite aktualisiert.