Pläne Neue Feuerwehr-Leitstelle am Westring in Wuppertal wird mehr als vier Millionen Euro kosten

Wuppertal · Die bestehende Einrichtung der Städte Wuppertal und Solingen an der August-Bebel-Straße ist mittlerweile zu klein.

 Die Leitstelle Wupper ist seit rund 16 Jahren in der Hauptfeuer- und Rettungswache an der August-Bebel-Straße 55 untergebracht.

Die Leitstelle Wupper ist seit rund 16 Jahren in der Hauptfeuer- und Rettungswache an der August-Bebel-Straße 55 untergebracht.

Foto: Andreas Fischer

Es herrscht zwar noch keine drangvolle Enge in der Leitstelle Wupper an der August-Bebel-Straße 55. Doch die gemeinsame Zentrale der Städte Wuppertal und Solingen zur Koordination der Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst stößt räumlich an ihre Grenzen, wie die Wuppertaler Stadtverwaltung mitteilt. Im Barmer Rathaus hat man sich bereits Gedanken über einen Neubau gemacht: Er soll demzufolge am Westring entstehen. Anders als ursprünglich vorgesehen, soll die Planung extern vergeben werden, weil das Gebäudemanagement Wuppertal derzeit keine Kapazität dafür habe. An reinen Baukosten für die neue Einrichtung kommen nach derzeitiger Schätzung rund 4,1 Millionen Euro als Eigenanteil auf die Stadt zu. Die Ausschreibung der Planungskosten von insgesamt rund 1,2 Millionen Euro – verteilt auf die Haushaltsjahre 2023 und 2024 – werde derzeit in den politischen Gremien in Wuppertal diskutiert.