Einweihung am „Tag der Pflegenden“ Mit NRW-Gesundheitsminister Laumann: Neue Diakonie Akademie in Wuppertal feierlich eröffnet

Wuppertal · „Die Arbeit am Menschen ist Gottesdienst“ war einer der Leitsätze von Jochen Denker, der als Vertreter der Superintendentin Ilka Federschmidt für die evangelische Kirche sprach. Anlass war die Eröffnung der neuen Diakonie Akademie in der Konsumstraße 18.

 NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann war bei der Eröffnungsfeier der neuen Diakonie Akademie zu Gast.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann war bei der Eröffnungsfeier der neuen Diakonie Akademie zu Gast.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Pfarrer Denker sprach zu den Anwesenden im voll besetzten Florence-Nightingale-Saal, in dem neben vielen Pflegeschülern unter anderem auch Ehrengast NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und Wuppertals Sozialdezernent Stefan Kühn saßen. Und Kühn zitierte in seiner kurzen Ansprache das Grundgesetz: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Er erklärte: „Dieser Satz steht über diesem Haus“. Er riet den jungen anwesenden zukünftig Pflegenden angesichts von Tausenden pflegebedürftigen Menschen in Wuppertal zu genügend Selbstbewusstsein: „Ihr seid es wert.“