Digitale Schule Warum noch immer Tablets für den Distanzunterricht in Wuppertal fehlen

Rund die Hälfte der Tablets und Laptops aus dem „Sofortprogramm“ sind angekommen. Bis alle Schüler versorgt sind, wird es aber noch dauern.

  Bis alle Schüler mit Tablets arbeiten können wie hier am Carl-Fuhlrott-Gymnasium, wird es noch dauern.

Bis alle Schüler mit Tablets arbeiten können wie hier am Carl-Fuhlrott-Gymnasium, wird es noch dauern.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Im Sommer 2020 beschlossen Land und Bund ein Sofortprogramm, um bedürftige Schülerinnen und Schüler für den Distanzunterricht mit Tablets oder Laptops zu versorgen. 7252 Geräte durfte Wuppertal darüber bestellen. Aber von „sofort“ kann nur bedingt die Rede sein: In Wuppertal sind 3831 iPads angekommen, für 3694 Windows-Gerät dauert die regelkonforme Beschaffung noch. Wann diese in den Schulen ankommen, dazu will Sandra Schramm, Leiterin des Medienzentrums, keine Prognose abgeben.