BV Barmen Lokalpolitiker wollen zwei Stellen für das Schulmuseum in Barmen

Wuppertal · Die Bezirksvertretung Barmen hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass für das künftige Schulmuseum am Barmer Werth 120 000 Euro als Anschubfinanzierung in den städtischen Haushalt eingestellt werden. Entscheiden muss darüber der Rat bei den Haushaltsberatungen.

 Melody Stach ist unter anderem mit der Sichtung der vielen Sammlungsteile beschäftigt.

Melody Stach ist unter anderem mit der Sichtung der vielen Sammlungsteile beschäftigt.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Seit 1987 existiert die schulhistorische Sammlung, seit 1998 war sie in einem ehemaligen Schulgebäude an der Rottscheidter Straße in Vohwinkel öffentlich zugänglich. Viele Besucher haben sich in einem historischen Klassenzimmer in alte Zeiten versetzen lassen, konnten zahlreiche Exponate aus dem Naturkundeunterricht oder alte Landkarten bewundern – eine städtische Sammlung. Doch der erhöhte Platzbedarf der benachbarten Ulle-Hees-Schule setzte dem 2019 ein vorläufiges Ende. Das Museum musste einen großen Raum abgeben.