Wuppertaler Innenstadt Lieferfahrzeuge in der Fußgängerzone zerstören immer wieder Spielgeräte

Die Stadt hat Spielgeräte in der Elberfelder Innenstadt abgebaut. Das Problem seien Autofahrer, die mit ihren Lieferfahrzeugen Schäden verursachen - und Vandalismus.

Auf dem Von-der-Heydt-Platz gibt es seit dem Umbau eine Wasserfläche und Memory-Spiele.

Auf dem Von-der-Heydt-Platz gibt es seit dem Umbau eine Wasserfläche und Memory-Spiele.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Stadt hat einige Spielgeräte in der Elberfelder Innenstadt abgebaut – und rät davon ab, neue aufzubauen. Das Problem seien Autofahrer, die mit ihren Lieferfahrzeugen Schäden verursachen, und Vandalismus. Die meisten der Spielgeräte seien nicht mehr zu reparieren, so die Verwaltung. „Wir müssen darüber nachdenken, welche anderen Möglichkeiten es gibt“, sagt der Elberfelder Bezirksbürgermeister Thomas Kring (SPD). „Nichtkommerzielle Spielmöglichkeiten tragen zur Aufenthaltsqualität in der Innenstadt bei, gerade für Kinder und Familien ist das wichtig.“ Das bestätigt Matthias Zenker von der Interessengemeinschaft der Elberfelder Geschäftswelt: „Wir sind als IG1 im Rahmen der Qualitätsoffensive für die Innenstadt eingebunden und sprechen auch über solche Spielpunkte. Sie werden sehr positiv bewertet.“