Aus für PCR-Einzeltests an Grundschulen in NRW Lehrer in Wuppertal fassungslos über Test-Wirrwarr

Wuppertal · Die bisherige Corona-Teststrategie an Grundschulen in NRW funktioniert nicht mehr. Nun gibt es eine neuen Plan - doch geht der auf? In Wuppertal gibt es daran Zweifel.

 An den Grundschulen wurden die Kinder bisher mit Lolli-Tests getestet. Das System funktioniert nicht mehr.

An den Grundschulen wurden die Kinder bisher mit Lolli-Tests getestet. Das System funktioniert nicht mehr.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Der Dienstag wird vielen Grundschulleitern noch lange im Gedächtnis bleiben. Und vielen Eltern auch: An zahlreichen Schulen waren ganze Klassen zu Hause geblieben, weil der Pooltest positiv war, die Labore aber keine Einzeltests mehr auswerteten. Erst am Abend wurde klar, wie es nun weitergeht: Statt dass Einzel-PCR-Tests ausgewertet werden, sollen die Kinder eines positiven Pools am folgenden Morgen in der Schule einen Selbsttests durchführen.