Nahostkonflikt Kritik am Palästinensischen Freundschaftsverein

Wuppertal · Der Heimatpreisträger wehrt sich gegen Vorwurf, israelfeindlich zu sein - Stadt stellt sich hinter den Verein.

 Kürzlich hatte Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (hintere Reihe r.) die Heimatpreisträger 2020 und 2021 gekürt – am Freundschaftsverein gibt es jetzt Kritik.

Kürzlich hatte Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (hintere Reihe r.) die Heimatpreisträger 2020 und 2021 gekürt – am Freundschaftsverein gibt es jetzt Kritik.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Erst Anfang des Monats war der Palästinensische Freundschaftsverein Wuppertal mit dem Heimatpreis 2020 ausgezeichnet worden. Als einer der drei Preisträger stand der Verein schon seit vergangenen Oktober öffentlich fest - wegen Corona musste die Verleihung allerdings verschoben werden. Doch jetzt hagelt es Kritik, vor allem im Internet: Dem Verein wird Israelfeindlichkeit vorgeworfen. Sogar die Aberkennung des Preises wird gefordert. Unter anderem die Jüdische Kultusgemeinde schließt sich dem an. Der Freundschaftsverein wehrt sich allerdings und auch die Stadt stellt sich hinter den Preisträger.