Begrabt mein Herz in Wuppertal Wuppertal-Kolumne: Was die Gangart über den Menschen verrät

Wuppertal · Zum Beobachten sitzt unser Kolumnist Uwe Becker gerne am Fenster. Dabei lernt er auch einiges über die menschliche Fortbewegung.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Mali ist da! In unserem Zoo wurde vor ein paar Tagen die kleine Elefantendame geboren. Es ist so niedlich, wie sie mit ihrem kleinen Rüssel und noch etwas wackelig auf ihren Beinchen ihrer Mami hinterher trottet. Ich habe es selber nicht gesehen, aber ich weiß genau, dass es so aussieht. Ich hatte keine Zeit, der Neugeborenen einen Besuch abzustatten. Der tapsige Gang von frisch geborenen Elefanten ist natürlich eine Augenweide, gerade für mich, da ich mich für Bewegungsabläufe sehr interessiere. Zwar bin ich als Pensionär immer noch fast vollbeschäftigt, aber das große Zeitvolumen lässt mir trotzdem viel Raum für dies und das. Es ist nämlich so: meine bisherigen Mietwohnungen lagen alle in höheren Stockwerken, oft direkt unterm Dach mit schrägen Wänden und Fenstern, die den Blick in den wunderschönen Wuppertaler Himmel freigaben, aber keinen auf die darunter liegende Straße. Ich bekam nie mit, wer sich dort unten bewegte.