Begrabt mein Herz in Wuppertal Wuppertal-Kolumne: Uwe Becker sollte eigentlich eine Ute werden

Wuppertal · Der WZ-Kolumnist ist sich sicher: Er wäre ein hübsches Mädchen geworden. Im Kreißsaal lief vor der Geburt das Länderspiel.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Ich sollte ein Mädchen werden, eine Ute, da meine Eltern bereits einen Sohn hatten. Den Namen hatte sich meine Mutter gewünscht. Möglich, dass ich es im Mutterleib schon mitbekommen hatte, als meine Eltern sich über rosa Strampler und  Puppenwagen unterhielten, sodass ich noch schnell am Geschlecht drehen und ein wenig an meinem Bauplan ändern konnte. Klar, ich wär’ auch ein hübsches Mädchen geworden, keine Frage, und ich hätte mich bestimmt zu einer höchst schönen und klugen Frau entwickelt, aber es ist nun mal anders gekommen.