Begrabt mein Herz in Wuppertal Wuppertal-Kolumne: Uwe Becker erinnert sich an Weihnachtspakete für den Osten

Wuppertal · Uwe Becker hätte Lebkuchen und Co. als Kind lieber behalten. Stattdessen wanderten sie in Richtung DDR.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Am Tag der Deutschen Einheit erinnerte ich mich, dass meine Eltern in den Sechzigerjahren kurz vor Weihnachten ein großes Paket mit Lebensmitteln an eine Familie aus dem Osten verschickte. Wir kannten diese Menschen nicht persönlich, woher wir die Adresse hatten, weiß ich leider nicht. Ich glaube, man konnte bei einer Hilfsorganisation nachfragen, aber nageln sie mich da jetzt bitte nicht fest, ist ja auch egal.