Begrabt mein Herz in Wuppertal Wuppertal-Kolumne: Ein guter Geist, der jedes überflüssige Licht ausschaltet

Wuppertal · Wie er aus der Kindheit lebend herauskam, scheint WZ-Kolumnist Uwe Becker wie ein Wunder.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Wenn ich ein Zimmer verlasse, mache ich das Licht aus. Bei uns daheim wurde Elektrizität schon immer sparsam eingesetzt. Wenn meine Eltern abends nach Hause kamen und in drei von vier Räumen brannte Licht, wir Kinder im Wohnzimmer vor dem Fernseher saßen und richtig Spaß hatten, fragte Mutter äußerst kritisch: „Haben wir wieder Festbeleuchtung, macht sofort das große Licht aus!“ Wir machten dann schnell alles aus, Fernseher, Lampen, einfach alles, bis meine Eltern und wir Kinder in völliger Dunkelheit verharrten, bis die Scheinwerfer eines am Fenster vorbeifahrenden Autos uns einen kurzen Augenblick Licht schenkten.