Schuldig gesprochen in 110 Fällen Urteil gegen Priester wegen Missbrauchs rechtskräftig

Wuppertal/Köln · Die Verurteilung eines katholischen Priesters zu zwölf Jahren Haft ist rechtens. Er wurde im Februar auch für schuldig befunden neun Mädchen aus Wuppertal, Gummersbach und Zülpich missbraucht zu haben.

 Die Revision des Priesters war ohne Erfolg.

Die Revision des Priesters war ohne Erfolg.

Foto: dpa/Uli Deck

Das Urteil gegen einen katholischen Priester, der in Köln zu zwölf Jahren Haft wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden ist, ist rechtskräftig. Das teilte eine Gerichtssprecherin am Montag auf Anfrage mit. Die Revision gegen die Entscheidung sei zurückgenommen worden. „Bild“ hatte darüber berichtet.

Das Gericht hatte den Geistlichen am 25. Februar schuldig gesprochen, von 1993 bis 2018 neun Mädchen in Gummersbach, Wuppertal und Zülpich teils schwer sexuell missbraucht zu haben. Alle leiden nach Angaben des Gerichts unter „katastrophalen Folgen“ wie Depressionen, Angstpsychosen, Magersucht, wiederkehrenden Alpträumen und Schuldgefühlen. Insgesamt wurde der Pfarrer in 110 Fällen für schuldig befunden. Das jüngste Opfer war neun Jahre alt.

Nach früheren Gerichtsangaben hatte der Priester Revision gegen das Urteil eingelegt.

(dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort