Wuppertal Demonstration gegen Polizeigewalt ging ohne Zwischenfälle über die Bühne

Wuppertal · In Elberfeld hatte das „Forum gegen Polizeigewalt und Repression“ am Samstag, 11. Juni, eine Demonstration angemeldet. Am Ende verlief die Veranstaltung ohne Zwischenfälle.

 Wie hier im Juni 2021 in Köln, wurde auch in Wuppertal am Samstag, 11. Juni, gegen Polizeigewalt demonstriert. Statt der angemeldeten 150 Teilnehmer kamen aber nur rund 70.

Wie hier im Juni 2021 in Köln, wurde auch in Wuppertal am Samstag, 11. Juni, gegen Polizeigewalt demonstriert. Statt der angemeldeten 150 Teilnehmer kamen aber nur rund 70.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Unter dem Motto "Gerechtigkeit für Alexander und für alle anderen Opfer staatlicher Gewalt!“ sollten sich ab 14 Uhr eigentlich 150 Teilnehmer auf dem Gutenbergplatz an der Schwebebahnstation Pestalozzistraße in Elberfeld einfinden. Am Ende waren es nach Angaben der Polizei kaum die Hälfte.

Rund 70 Personen zählten die Einsatzkräfte in der Spitze. Insgesamt verlief die Demonstration komplett ruhig. Wegen der doch geringer als ursprünglich erwarteten Teilnehmeranzahl wurde auch der Fußweg des Umzuges verkürzt. Gegen 15.15 Uhr wurde die Demonstration gegen Polizeigewalt dann schließlich vom Veranstalter beendet.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort