Supermarkt für Wuppertal Kaufland will 2020 in der Wicküler City öffnen

Wuppertal · Der Supermarkt lobt die Zusammenarbeit mit der Stadt und hofft auf einen zügigen Baustart.

 Im März 2019 hatte Kaufland an der Kaiserstraße eröffnet.

Im März 2019 hatte Kaufland an der Kaiserstraße eröffnet.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Wir hoffen, dass es noch in diesem Jahr klappt“, sagt Daniel Winter, Kaufland-Projektleiter Immobilienentwicklung Region West, auf die Anfrage der WZ, wann das Unternehmen in die von „real“ geräumten Räume in dem Komplex Wicküler City einzieht.

„Der Antrag auf Baugenehmigung wurde von der Clees-Gruppe im Dezember 2019 gestellt. Wir mussten noch ein paar ,Hausarbeiten’ erledigen und die entsprechenden Unterlagen nachreichen, sodass wir nun darauf warten, dass wir loslegen können“, berichtet Winter. Er betont ausdrücklich: „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal ist sehr gut, aber es ist verständlich, dass alles seine Zeit braucht.“

Kaufland wird aber im Gegensatz zum Vormieter nur das Erdgeschoss beziehen und plant mit 4000 Quadratmetern Verkaufsfläche, auf der vornehmlich Lebensmittel angeboten werden sollen. „Nur etwa zehn Prozent entfallen auf Non-Food-Artikel wie Reinigungsmittel oder Zeitschriften.“

Mit der Neuanmietung im ehemaligen Wicküler-Park, dem einstigen Standort der Wicküler-Brauerei, erweitert Kaufland seine Präsenz in Wuppertal, nachdem im März vergangenen Jahres bereits in Vohwinkel an der Kaiserstraße eine Niederlassung eröffnet wurde.

„Die Wicküler City bietet als frequenzstarkes Einkaufszentrum einen idealen Standort für uns“, hatte Daniel Winter schon im Juli 2019 gesagt, als erste Pläne für das zukünftige Ladenlokal bekannt wurden.

Das Fachmarktzentrum Wicküler City umfasst insgesamt rund 66 000 Quadratmeter Einzelhandels- und Bürofläche. Vor „real“ war auch das US-amerikanische Einzelhandelsunternehmen „Walmart“ Mieter im ehemaligen Brauerei-Gebäude. Dass dort wieder ein Lebensmitteleinzelhandel einzieht, der im Quartier die Nahversorgung sichert, wird auch von Barmens Bürgermeister Hans Hermann Lücke befürwortet: „Jeder Quadratmeter Leerstand, der mit neuem Leben erfüllt wird, ist eine positive Nachricht.“ fwb

(fwb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort