Schlechte Bilanz Kämmerer Slawig erwartet Minus von 11 Millionen Euro in Wuppertal

Wuppertal · Am 13. Juni hat Kämmerer Johannes Slawig einen neuen Bericht zur finanziellen Lage der Stadt vorgestellt. Darin fällt die Bilanz schlechter aus als erwartet.

  Steigende Energiekosten  und Verluste bei der Einkommenssteuer sind nur zwei Gründe neben vielen für die schlechte Bilanz.

Steigende Energiekosten und Verluste bei der Einkommenssteuer sind nur zwei Gründe neben vielen für die schlechte Bilanz.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Der neue Bericht von Kämmerer Johannes Slawig zur finanziellen Lage der Stadt weist eine deutliche Negativtendenz auf: „Bis März war die Bilanz positiv, da haben wir noch einen Überschuss erwartet, jetzt hat sich die Bilanz ins Negative verschoben“, erläutert der Kämmerer. Im März rechnete die Stadt noch mit einem Überschuss von 8,6 Millionen Euro in diesem Jahr, im April wurde schon mit einem Minus von 3,5 Millionen Euro gerechnet, nach heutigem Stand sind in diesem Jahr etwa 11 Millionen Euro Verluste zu befürchten.