Angeklagt Wuppertal: Jugendlicher soll seine Freundin (16) im Schlaf vergewaltigt haben

Update | Wuppertal · Das Opfer erwachte während des Aktes und stieß ihren Freund weg. Jetzt hat das Amtsgericht eine Entscheidung getroffen.

 Das Amtsgericht verhandelt am heutigen Freitag den Fall einer mutmaßlichen Vergewaltigung.

Das Amtsgericht verhandelt am heutigen Freitag den Fall einer mutmaßlichen Vergewaltigung.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Wegen der Vergewaltigung seiner Freundin vor fünf Jahren stand am Freitag, 26. August, ein heute 22-Jähriger vor dem Amtsgericht. Die Anklage warf ihm vor, er habe 2017 mit seiner damals 16-jährigen Freundin im Schlaf Geschlechtsverkehr begonnen. Außerdem soll er Drogen besessen haben.

Laut Anklage übernachtete er soll damals bei der jungen Frau. In der Nacht, während sie schlief, zog er ihr die Hose aus und begann dann mit den sexuellen Handlungen, so der Vorwurf. Als die 16-Jährige dadurch erwachte, stieß sie ihn von sich weg.

Das Amtsgericht sprach den Angeklagten der Vergewaltigung sowie des Drogenbesitzes schuldig. Nach Jugendstrafrecht wurde aber die Entscheidung über die Verhängung einer möglichen Jugendstrafe für zwei Jahre Bewährungszeit ausgesetzt.

Das Gericht legte dem 22-Jährige auf, innerhalb eines Jahres 200 Arbeitsstunden zu leisten. Außerdem erhält er einen Bewährungshelfer.

Sollte er sich an die Auflagen halten und nicht mehr straffällig werden, bleibt er straffrei. Sollte er sich etwas zuschulden kommen lassen, wird das Gericht eine erneute Verhandlung anberaumen.

Die Entscheidung fiel nach Auskunft des Gerichts erst nach so langer Zeit, weil Nachermittlungen und ein Gutachten nötig waren.

(kati)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort